Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Mehr Infos finden Sie hier!

22.06.2018
Almauftrieb - Es kann losgehen…

SOMMERGLÜCKSMOMENTE IN DEN BERGEN…

Ganz nach dem Motto: Ankommen und Aufleben! Duftende Bergwiesen, klingende Kuhglocken, warme Sonnenstrahlen auf der Haut… Das klingt nach einem Sommer in den Bergen – und der nähert sich mit großen Schritten… 

Wir warten nur noch auf SIE!<3

Unsere lieben Kühe haben schon den Anfang gemacht und sind auf den Almen eingekehrt – der Sommer kann also losgehen. Aber was hat es mit dieser Tradition des Almauftriebs eigentlich auf sich?


Es ist Dienstag, 15:00 Nachmittag, Mitte Juni. Unsere Rinder genießen noch den Auslauf auf unserem Bauernhof, als der Viehtransporter anrollt. Nun geht es los: alle Tiere müssen eingesammelt, für den Transport vorbereitet und aufgeladen werden.

Dabei ist ganze Mann- bzw. „Fraukraft“ notwendig: Papa, Benjamin, Julia und Mama sind am Werk – damit alles reibungslos funktioniert und kein Tier entwischt oder andere Wege einschlägt ☺ ein kleines, mitgefilmtes Video am Ende dieses Blogbeitrags zeigt Euch ein paar Ausschnitte dieser herausfordernden Aufgabe…

Die Tradition des Almauftriebes ist schon hunderte Jahre alt und immer noch sehr wichtig. Habt ihr nämlich gewusst, dass über ein Fünftel der Gesamtfläche in Österreich Almen sind? Und ohne unseren lieben Kühe würden diese Flächen verwalden.

Nebenbei profitiert auch die Almbewirtschaftung vom Besuch der Kühe und belohnt uns mit frischer Milch, Butter und würzigem Bergkäse – die wohl beste Belohnung nach einer ausgedehnten Wanderung in der schönen Bergwelt des Paznauns oder? ☺ So kann man den alpinen Sommer einfach noch mehr genießen…

Die Zeit auf der Alm nimmt für unsere Kühe dann im Herbst wieder ein Ende – Mitte September werden sie wieder den Heimweg antreten und wir werden mit ihnen gebührend den Almabtrieb feiern ☺

Haben Sie Lust auf Sommerurlaub bekommen? Melden Sie sich: office@verwall.at 

Wir freuen uns auf SIE!
Ihre Familien Mark & Pfeifer mit dem Verwall-Team ♥