Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Mehr Infos finden Sie hier!

30.03.2016
KASSPATZLA REZEPT

Papa's Kasspatzla

Leckerer Almkäse und geröstete Zwiebel -
Papa's Originalrezept.

Guten Appetit!


ZUTATEN
für 4 Portionen

Teig
› 250 g griffiges Mehl
› 3 Eier
› 5 g Salz
› ca. 50 ml lauwarmes Wasser

› Butterschmalz
› 1 gewürfelter Zwiebel
› 100 g geriebener Almkäse
› Röstzwiebeln
› Petersilie
› Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG

Mehl, Eier, Salz und Wasser mit einem Kochlöffel zu Teig verarbeiten. Aber Achtung:  nicht zu viel Wasser verwenden, der Teig soll zähflüssig sein. Den Teig anschließend durch ein Spätzlesieb in kochendes Salzwasser drücken, einmal aufkochen lassen, abseihen und eiskalt abschrecken.

Danach eine Pfanne erhitzen und den gewürfelten Zwiebel in Butterschmalz hellbraun anrösten. Wenn kein Butterschmalz vorhanden ist, ist normaler Butter auch in Ordnung. Die "Spatzla" in die Pfanne geben und anrösten bis sie schön heiß sind. Danach den würzigen Almkäse unterheben und zerlaufen lassen.

Die Kasspatzln mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Röstzwiebeln und Petersilie anrichten. (Röstzwiebel können ganze einfach selbst hergestellt werden: Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden, mit Paprikapulver und Mehl stauben und in Frittierfett goldbraun backen)

Papa's Geheimtipp: Die Käsespätzle in eine Auflaufform packen, noch einmal etwas Käse darüber streuen und im Ofen ca. 5-10 Minuten überbacken.